Slide 1
Slide 2
Slide3
Slide 4
AAA Herren im Bad - Nils Engel mit Quietscheente und Jan Poeplau
DSC_0474
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

2005 Der Raub der Sabinerinnen

von Franz & Paul Schönthan (Deutscher Theaerverlag Weinheim)

Inhaltsangabe

Der Gymnasialprofessor Gollwitz hat in seiner Studienzeit eine Römertragödie geschrieben, die er als eine „Jugendsünde“ bezeichnet und über die die Zeit gnädig den Mantel des Vergessens ausgebreitet hat. Der Schmierentheaterdirektor Emanuel Striese, der mit wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen hat, will es uraufführen. Er kann ihn überreden, ihm das Stück für eine »grandiose Aufführung« zu überlassen. Zwar hat Gollwitz Bedenken, aber die Eitelkeit siegt und die Tragödie darf unter einem Pseudonym erscheinen und Striese musste ihm versprechen, dass seine Frau Friederike nichts davon erfährt. Es kommt wie es kommen muss: Die Gattin kommt vorzeitig aus einem Kuraufenthalt zurück, und es läuft alles völlig anders als geplant. Die Aufführung droht zu einem Desaster zu werden, und die ganze Familie ist bald völlig zerstritten, doch dank einer rettenden Idee von Frau Striese wendet sich doch noch alles zum Besseren -– wenn auch nicht so, wie sich Gollwitz das erhofft hätte.

Premiere:
Freitag, 28. Oktober 2005 / 20.00 Uhr

Weitere Aufführungen:
Samstag, 29. Oktober 2005 / 20.00 Uhr
Freitag, 04. November 2005 / 20.00 Uhr
Samstag, 05. November 2005 / 20.00 Uhr

Spieler:

PROFESSOR MARTIN GOLLWITZKnuth Pettersson
FRIEDERIKE, seine FrauGerda Brunnengräber
PAULA, deren TochteClaudia Huba-Carl
DR. NEUMEISTERMarkus Stracke
MARIANNE, seine FrauPia Brunnengräber
KARL GROSSHeinz Schnitzer
EMIL GROSS (STERNECK), dessen SohnNils Engel
EMANUEL STRIESE, TheaterdirektorPeter Folz
ROSA, DienstmädchenMaria Heinz

Regie: Karl-Heinz Diehl

Souffleuse: Inge Schnitzer – Bühnenbild: Hans Jäger und Walter Heinz – Kostüme und Requisite: Erika Koob und Claudia Huba-Carl – Frisuren und Maske: Christa Kumpf – Ton und Beleuchtung: Daniel Brunnengräber und Stephan Koob – Technische Gesamtleitung: Bernhard Adrian – Grafische Gestaltung: Hubert Brunnengräber – Öffentlichkeitsarbeit: Klemens Jakob und Ernst Lutz – Kartenverkauf: Erika und Albert Koob – Fotos: Volker Brink