Slide 1
Slide 2
Slide3
Slide 4
AAA Herren im Bad - Nils Engel mit Quietscheente und Jan Poeplau
DSC_0474
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

1998 Datterich

von Ernst Elisa Niebergall (Reclam Verlag Stuttgart)

Inhaltsangabe

Datterich, der ständig knapp bei Kasse ist, pendelt zwischen dem spießbürgerlichen Lager einerseits und dem verlotterten Lager seiner Trinkkumpane andererseits hin und her. In seiner Stammwirtschaft trifft er den Drehergesellen Schmitt und denkt: „Den könnt mer melke, er hat so en gutmütige Zug um die Nas erum“. Deshalb macht er sich an ihn heran und spielt ihm den einflussreichen Mann vor. Schmitt geht ihm auf den Leim, denn als Meister könnte er Mariechen Dummbach, die Tochter seines Lehrherren, heiraten. Zur Empörung der Familie Dummbach zieht er mit Datterich durch die Lokale und zahlt für ihn die Rechnungen, „weil er als kaa Klahgeld bei sich hat“. Datterich versucht Schmitt mit Evchen zu verkuppeln und diktiert ihm einen Liebesbrief, in dem er „im Herrngarte, wo die Nachtigalle peife“ um ein Stelldichein bittet. Evchen schick aber an ihrer Stelle Mariechen verkleidet zum vereinbarten Treffpunkt. Sie gibt sich zu erkennen, worauf Schmitt mit Datterich bricht und ihn zum Duell fordert. Mariechen bittet ihren Vetter, den Metzger Knippelius, um Rat, wie das Duell verhindert werden könnte. So bekommt Dummbach am Tage des Duells einen fingierten, erpresserischen Brief, in dem Brandstiftung angedroht wird, falls bis drei Uhr mittags kein Geld am Duellplatz hinterlegt werde. Dummbach ist aufgebracht und holt die Polizei, die den ahnungslosen Datterich abfängt. Dass er nur in die Luft schießen wollte um Schmitt zu imponieren, ist natürlich nicht nachzuweisen. Am Ende wird Schmitt doch noch von den Dummbachs als Schwiegersohn akzeptiert und obendrein von der Stadt als Meister eingestellt. Datterich, der sich wieder den Familien Schmitt und Dummbach nähern will, wird ein für alle Mal vor die Tür gesetzt.

Premiere:
Freitag, 06. November 1998 / 19.00 Uhr

Weitere Aufführungen
Samstag, 07. November 1998 / 19.00 Uhr
Mittwoch, 11. November 1998 / 19.00 Uhr
Freitag, 13. November 1998 / 19.00 Uhr
Samstag, 14. November 1998 / 19.00 Uhr
Sonntag, 15. November 1998 / 19.00 Uhr

Spieler:

DATTERICH, ein Particulier (Rentner):Dr. Johann L. Morlinghaus
BENNELBÄCHER, sein Freund:Heinz Schnitzer
SPIRWES, edbenfalls ein Freund:Hans Jöckel / Martin Knatz
KNERZ, noch ein Freund:Daniel Brunnengräber
DUMMBACH, Drehermeister:Walter Heinz
BABETTE, seine Frau:Maria Heinz / Gerda Brunnengräber
MARIE, deren TochterSabine Müller
EVCHEN, Maries FreundinClaudia Huba-Carl
SCHMIDT, Drehergeselle:Karl-Heinz Diehl
STEIFSCHÄCHER, Schneidermeister:Dr. Walter Poeplau
BENGEL, Schuhmachermeister:Hans Helwig
FRITZ KNIPPELIUS, Metzgermeister:Andreas Adams
WIRT, in Traisa:Daniel Brunnengräber
LISETTE, Kellnerin:Christel Müller
WIRTSJUNGE:Alexander Ruh
POLIZEIDIENER:Dr. Gerhard Heinel und Dr. Walter Poeplau
DREHORGELSPIELER:Hans Jäger
HANDLANGER:Günter Ludwig, Alexander Ruh und Dr. Gerhard Heine
KLEINES MÄDCHEN:Corinna Horlebein

Regie: Paul Knatz

Regieassistenz: Christel Knatz und Inge Schnitzer – Bühnenbild: Hans Jäger, Hermann Heinbach und Walter Heinz – Kostüme und Requisite: Erika Koob und Gerda Brunnengräber – Frisuren und Maske: Christa Kumpf, Ulrike Meier und Dorothea Lutz – Ton und Beleuchtung: Hermann Heinbach und Stephan Koob – Technische Gesamtleitung: Bernhard Adrian – Grafische Gestaltung: Hubert Brunnengräber – Öffentlichkeitsarbeit: Norbert Weinbach und Tobias Diehl – Kartenverkauf: Erika und Albert Koob